Wehret den Anfängen

Die Vorfälle von Paris sind eine Katastrophe, und werden unser subjektives Empfinden über wie sicher leben wir in Europa nachhaltig verändern. Machen wir uns nichts vor, Gewalt und Terror in dieser Form wird niemals zu verhindern sein. Und damit werden wir leben müssen, denn je stärker die Gesellschaften auseinander driften in religiös und nicht religiös, in arm und reich, in mit Perspektive und ohne Perspektive, umso stärker werden die Aktionen werden, diese Pole zu zeigen, und durch Gewalt oder Gewaltbereitschaft darauf aufmerksam zu machen.
Und ganz persönlich, heute morgen haben wir unserer Tochter, die jetzt 11 ist, erzählt was in Paris vorgefallen ist, und das jetzt Terror auch in Europa ein Thema ist, worauf sie spontan anmerkte, den hätten wir doch schon, immerhin würden in Deutschland Flüchtlingsunterkünfte angegriffen werden, und das wäre doch wohl auch Terror. Da stockt man kurz, und ist ein bisschen beschämt, denn das stimmt. Betrifft uns aber gefühlt nicht so direkt. Und ist daher beschämend wahr. Und es ist auch schon klar was als nächstes passiert, Fremde werden pauschal verurteilt, und werden unter Generalverdacht gestellt, jede Wette. Und da habe ich heute morgen die Rede von Wolfgang Rose gelesen, wie die AFD hier in Hamburg agiert, und bekomme Angst vor den Folgen des Terrors, die Intoleranz und Hass heißen, und für die in unserer Gesellschaft aufgrund von Taten einzelner nie wieder Raum sein sollte. Lest die Rede, und haltet dagegen, wenn Menschen so agieren wie die Leute der AFD, denn nur ein wachsame Demokratie ist eine wehrhafte Demokratie! Lest die Rede von Wolfgang gerne nach unter http://tinyurl.com/pocpbox