Duett oder Duell? Ich brauche Inhalte!

So, da war es, das erste und einzige Duell der Kandidatin und des Kandidaten für das Amt BundeskanzlerIn.

Seufz. Egal wer jetzt für sich proklamiert, die verbale Auseinandersetzung gewonnen zu haben, als Zuschauerin und Parteimitglied bin ich ratlos.

Ratlos über die Art der Fragen („sagen Sie mal, wieviel habe ich denn netto mehr im Monat? Na? Na?“), ratlos über die gesehenen Inhalte („ich war in der Kirche, ich war in der Kapelle, ach so, ja vor zwei Tagen war ich auch…“) und über das, was daraus erwächst.

Was auch immer behauptet wird: Es ist ganz und gar nicht egal wer gewählt wird. Haltet mich für naiv, aber Bürgerversicherung ist ein wichtiger Punkt, in dem sich CDU/CSU und die SPD unterscheiden. Kam gar nicht vor, ist aber wesentlich.

Gleichberechtigung von Mann und Frau ist ein wichtiger Punkt, wir haben Quote, Parität, Rückkehrrecht auf Vollzeit, Familiengeld für gleiche Aufteilung der Familienzeit auf Mann und Frau. CDU/CSU hat…. nichts.

Entlastung der Selbständigen im Bereich Krankenversicherung, nämlich die Erhebung der Beiträge nach realem Gewinn und nicht nach fiktiver Bemessungsgröße ist wesentlich, haben wir, die CDU/CSU… nicht.

Solidarrente, ist das zu banal um in einem Duell angesprochen zu werden? Ratet mal wer es hat!

Keine Aufrüstung! Egal?

Ich könnte endllos so weitermachen, aber transportiert kriegen der das nicht in einem Format, wo 4 Leute 90 Minuten ein Feuerwerk von lustigen Fragen abfeuern.

Wir brauchen ernsthafte Diskussionen um Inhalte, das ist es doch wert, wer sich dann informieren möchte, gerne. Einfach mal aushalten,  dass Demokratie kleinteilig ist.

Ansonsten, sollte es nicht um politische Inhalte gehen sondern um die Persönlichkeit, schlage ich ein Format dafür vor, Schulz und Merkel, privat, wer kann Kartoffelsuppe, wer kann Fahrrad flicken, was weiß ich, aber bitte nicht mehr diesen auf Sensationen ausgelegten Schnell-Antworte-Quiz um Inhalte zu bekommen. Das hilft niemanden.

Ich gehe jetzt weiter Wahlkampf machen. Mir ist es nämlich nicht egal, ob unser Land verwaltet wird oder gestaltet wird. Wir wollen als SPD gestalten. Mit Mut und Ideen. Und nicht weiter so, sonst setzen wir unseren sozialen Frieden immer weiter aufs Spiel. Gerehtigkeit ist doch kein Wahlkampfslogan, sondern Ziel und Inhalt unseres Regierungsprogramms.

Manno!

Und für die die es interessiert: Hier der Link zu unserem detallierten Regierungsprogramm.